Vorwort

1. Das erste Programm

1.1 Analyse
1.2 Aufbau eines Programms
1.3 Vordefinierte Bibliotheken
1.4 Hauptfunktion
1.5 Variablendefinitionen
1.6 Eingabe
1.7 Verarbeitung der Variablen
1.8 Ausgabe
1.9 Aufgaben
 
Download Kapitel 1

 

2. Verzweigungen

2.1 Bedingungen
2.1.1 Aufbau
2.1.2 Verknüpfungen von Bedingungen
2.2 if und else
2.2.1 Die if - Anweisung
2.2.2 Die else - Anweisung
2.2.3 Kombination aus if - und else - Anweisungen
2.3 switch, case und break
2.3.1 Die switch - case - Anweisung
2.3.2 Die break - Anweisung
2.3.3 Die default - Anweisung
2.4 Aufgaben
 
Download Kapitel 2

3. Schleifen

3.1 Allgemeines
3.2 Die while - Schleife
3.3 Die do - while - Schleife
3.4 Die for - Schleife
3.5 Arithmetische Abkürzungen in C
3.6 Aufgaben
 
Download Kapitel 3

4. Arrays

4.1 Allgemeines
4.2 Eindimensionale Arrays
4.2.1 Erläuterung
4.2.2 Definieren des eindimensionalen Arrays
4.2.3 Zugriff auf die Elemente des eindimensionalen Arrays
4.3 Zweidimensionale Arrays
4.3.1 Erläuterung
4.3.2 Definieren des zweidimensionalen Arrays
4.3.3 Zugriff auf die Elemente des zweidimensionalen Arrays
4.4 Arbeiten mit Arrays: for - Schleifen
4.5 Aufgaben
 
Download Kapitel 4

 

5. Funktionen

5.1 Allgemeines
5.2 Aufbau
5.3 Funktionsname
5.4 Parameter
5.5 Funktionsrumpf
5.6 Rückgabewert
5.7 Aufruf der Funktion
5.8 Das komplette Beispiel
5.9 Rekursion
5.10 Einige vordefinierte Funktionen
5.11 Aufgaben
 
Download Kapitel 5

 

6. Zeiger

6.1 Allgemeines
6.2 Definition eines Zeigers
6.3 Zugriff auf Zeiger
6.3.1 Adresse zuweisen
6.3.2 Adresse auslesen
6.3.3 Wert der Adresse auslesen
6.4 Zeiger in Funktionen
6.5 Zeiger auf Arrays
6.6 Anwendung von Zeigern: dynamische Speicherplatzreservierung
6.7 Aufgaben
 
Download Kapitel 6

 

7. Zeichenketten

7.1 Allgemeines
7.2 Definition
7.3 Wichtige Funktionen für Zeichenketten
7.4 Umwandlung von Zeichenketten in Zahlen
7.5 Zeiger auf Strings
7.6 Aufgaben
 
Download Kapitel 7

 

8. Arbeiten mit Dateien

8.1 Allgemeines
8.2 Öffnen einer Datei
8.3 Fehler beim Öffnen abfangen
8.4 Schreiben in eine Datei
8.5 Lesen aus einer Datei
8.6 Anhängen an eine Datei
8.7 Schließen der Datei
8.8 Aufgaben
 
Download Kapitel 8

 

9. Strukturen

9.1 Allgemeines
9.2 Definition einer Struktur
9.3 Zugriff auf die Elemente der Struktur
9.4 Variable Strukturen
9.5 Felder von Strukturen
9.6 Zeiger auf Strukturen
9.7 Strukturen als Funktionsargumente
9.8 Aufgaben
 
Download Kapitel 9

 

10. Nützliches zum Schluß

10. 1 Allgemeines
10. 2 Datentypen
10. 2. 1 Ganze Zahlen
10. 2. 2 Reelle Zahlen
10. 3 Präprozessoranweisungen, die das Leben erleichtern
10. 3. 1 Allgemeines
10. 3. 2 #include
10. 3. 3 #define
10. 3. 4 #ifdef, #ifndef und #else
10. 4 Werte an ein Programm übergeben
10. 5 Suchalgorithmen
10. 5. 1 Allgemeines
10. 5. 2 Selection Sort
10. 5. 3 Bubble Sort
 
Download Kapitel 10

 

Extra Download

Nachwort

zum Anfang der Seite